Leistungen

Sämtliche Reparaturen aus dem Klavier- und Cembalobau werden bei uns durchgeführt.

Stimmen
Reparatur
Restaurierung
Transporte
Intonation
Konzertservice
Beratung
Hilfe bei Versicherungsschäden
Vorträge & Seminare

Haben Sie Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.
Vieles kann schon am Telefon geklärt werden, manches bedarf der gründlichen Begutachtung vor Ort.

Kontakt

Stimmen

  • Wir stimmen Klaviere und Flügel;
    historische Tasteninstrumente, wie Cembali und Orgelpositive auch in historischen Stimmungen.
  • Stimmen

Reparatur

  • Reperatur
  • Das Klavier besteht aus mehr als 6000 Teilen. Mechanik, Klaviatur, Raste und Gehäuse unterliegen, je nach Belastung einem Verschleiß.

    Von der einfachen Reparatur bis hin zur Komplettsanierung werden bei uns sämtliche Arbeiten des Klavier- und Cembalobaus ausgeführt.

Restaurierung

  • Wir restaurieren historische Tasteninstrumente. Unter Verwendung alter Materialien, wie Knochenleim, Schellack, u.a. versuchen wir, behutsam die Substanz der alten Instrumente zu erhalten.

    Ergänzend zu unseren Restaurierungsarbeiten beschäftigen wir uns mit der Geschichte des Klavierbaus.
    Reiner Thiemann hält Vorträge und Seminare in Fachverbänden und Hochschulen.

  • Restaurierung

Transport

Vom einfachen Umstellen im Zimmer bis hin zum Anliefern per Kran über das Dach haben wir eine Vielzahl von Klavier- und Flügeltransporten durchgeführt. Darüber hinaus arbeiten wir mit verschiedenen Transporteuren unserer Wahl zusammen.

Klangregulierung

  • Restaurierung
  • Durch Klangregulierung oder Intonation lässt sich der Klang, bzw. Klangcharakter des Instrumentes verändern und auf den Raum anpassen.

    Ein Beispiel: Der Hammerkopf hat sich hart gespielt, der Ton ist gläsern und schrill geworden. Leise sanfte Töne sind fast nicht mehr realisierbar. Manchmal helfen Nadelstiche, um den Ton wieder zu kultivieren.

    Es liegt nicht immer am Spieler wenn es nicht klingt !

Konzertservice

  • Klaviere, Flügel, Cembali, Hammerflügel und Orgelpositive werden von uns regelmäßig für Konzerte und CD-Produktionen gestimmt und gewartet.
  • Restaurierung

Verkaufsberatung

Bei Fragen rund ums Klavier stehen wir Ihnen zur Verfügung.

Aufstellung, Luftfeuchte, Raumakustik
Pflege / Wartung, Reparatur, Stimmen,
Transporte

Besuchen Sie unsere Werkstatt in Lauf – Schönberg. Lernen Sie Klaviere und Flügel von Grund auf kennen.

Hilfe bei Versicherungsschäden

Leider gibt es immer wieder Situationen, in denen Instrumente zu Schaden kommen.
(Wasserschaden, Transportschaden, Trocknungsschaden, usw.)

Wir begutachten den Schaden und helfen bei der Abwicklung.
Nutzen Sie unsere Erfahrung, rufen Sie uns an !

admin_thiemannLeistungen